15.02.2021 in Landespolitik

ASG Gespräche zur Landtagswahl

 

Gesundheit & Pflege ist einer der fünf Schwerpunkte der SPD bei der Landtagswahl. Was den Sozialdemokraten in Baden-Württemberg dabei wichtig ist, darüber sprach die ASG mit dem SPD Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten Andreas Stoch, der Sprecherin für Sozialpolitik der SPD Landtagsfraktion, Sabine Wölfle und dem gesundheitspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Rainer Hinderer. Was wollen die Sozialdemokraten im Land verändern, was muss gestärkt werden? Die drei Interviews - Gesundheit vor Gewinn, Sichere medizinische Versorgung, Pflege in einem solidarischen Land - bieten dazu einen guten Überblick. Die ASG Gespräche gibt es hier:

14.02.2021 in Landespolitik

Pflege in einem solidarischen Land

 

Sabine Wölfle ist Sprecherin für Sozialpolitik der SPD Fraktion und Mitglied des Präsidiums im Landtag Baden-Württemberg. Sie hält Pflege für ein wichtiges Zukunftsthema, das alle Generationen betrifft. Im ASG Interview mit Herbert Weisbrod-Frey spricht sie u.a. darüber, welche Möglichkeiten das Land bei Gewinnung von Pflegepersonal und beim Ausbau der Tagespflege hat. Das Land müsse wieder mehr in die Pflegeplanung einsteigen. Die Zusammenarbeit mit allen Akteuren sei zu verbessern.

 

07.02.2021 in Landespolitik

Sichere Medizinische Versorgung

 

Rainer Hinderer ist gesundheitspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion in Baden-Württemberg. Im ASG Interview sagt er, welche Pläne die SPD hat, damit es in Stadt und Land eine sichere medizinische Versorgung gibt.

02.02.2021 in Landespolitik

Gesundheit vor Gewinn

 

Interview mit Andreas Stoch

SPD Landesvorsitzender Andreas Stoch erklärt im ASG Interview, warum die Sozialdemokrat/-innen in Baden Württemberg einen Schwerpunkt auf Gesundheit und Pflege legen. Gesundheit muss vor Gewinn stehen, damit eine gute und sichere Versorgung für alle Menschen im Land gewährleistet ist. Mit Andreas Stoch sprach der ASG- Landesvorsitzende Herbert Weisbrod-Frey

 

06.03.2020 in Veranstaltungen

"Eine für alle - Welche Interessenvertretung brauchen beruflich Pflegende?"

 

Für die ASG Baden-Württemberg ist klar: Die beruflich Pflegenden brauchen eine starke Stimme. Sie sind die größte Beschäftigtengruppe im Gesundheitswesen. Deshalb muss Pflege noch mehr zum Thema in der Politik und Gesellschaft werden. Aber welche Interessenvertretung eignet sich am besten? Diese Frage stellte die ASG auf einer Veranstaltung am 22. Januar 2020 im Landtag. Am Ende war deutlich, dass eine starke Interessenvertretung der Pflegenden nur im Konsens mit allen Berufsorganisationen und der Gewerkschaft gelingen kann.


Lesen Sie hier einen Bericht zur Veranstaltung sowie die Präsentationen von Sabine Seifert, Kathrin Weidenfelder, Beatrice Zeiger, und Regina Albrecht.

 

Weitere Informationen zu

Pflegekammer Rheinland-Pfalz

Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB)

Arbeitskammer des Saarlandes

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

 

 

Besucher

Besucher:249437
Heute:4
Online:1