12.12.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Digitalisierung muss den Menschen dienen

 
Digitalisierung

Ziel aller Digitalisierungsmaßnahmen muss es sein, den Menschen einen besseren Zugang zur medizinischen und pflegerischen Versorgung zu ermöglichen, Angehörige zu entlasten und das Gesundheits- und Pflegepersonal in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Besonders sozial benachteiligten Menschen muss der Zugang zu digitalen Angeboten durch verständliche Gesundheitsinformationen und barrierefreie Systeme ermöglicht werden. Alle Maßnahmen müssen sich an diesen übergeordneten Zielen messen lassen. 

24.11.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Warum wir uns in der ASG engagieren

 

Warum sie Gesundheitspolitik zu ihrem Thema machen, verraten uns Mitglieder aus der ASG Baden-Württemberg in diesem Video. Die vollständigen Interviews sind auch bei der Vorstellung der Landesvorstandsmitglieder auf der Seite "Wir über uns" zu finden

 

27.09.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Highlight auf der ASG Landeskonferenz

 

Mit einer hochkarätig besetzten Gesprächsrunde eröffnet die ASG ihre Landeskonferenz in Stuttgart. Eingeladen sind SPD- Mitglieder und Freunde der Sozialdemokratie, die sich für Themen aus der Gesundheits- und Pflegepolitik interessieren.

Jetzt anmelden und dabei sein: bw.arbeitsgemeinschaften@spd.de

21.04.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Krankenhausreform

 
Krankenhausträgerschaft in Baden-Württemberg 2022

Warum sie notwendig ist

Die Finanzierung der Krankenhäuser mit Fallpauschalen hat zu Verwerfungen in der stationären Gesundheitsversorgung geführt. Eine umfassende Reform dieses Systems ist geboten. Die ASG hat mit MdB Heike Baehrens, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion über das Reformvorhaben der Bundesregierung und mögliche Auswirkungen auf die Krankenhäuser diskutiert.

28.02.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Pflege: Viel beschlossen - wenig gemacht

 

Über sechs Jahre nach Vorlage des Berichts der Enquete-Kommission Pflege sind die an die Landesregierung gerichteten Empfehlungen weitgehend nicht umgesetzt. Besonders gravierend ist dies bei Empfehlungen, die zur besseren Beratung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen beitragen sollten, der Verbesserung der Arbeit der Pflege- und Betreuungskräfte sowie der Gewinnung und Qualifizierung von Pflegefachpersonal.

In einem Kurzgutachten für die SPD Landtagsfraktion werden die Mängel aufgezeigt und die Landesregierung aufgefordert, endlich ernsthaft an die Umsetzung zu gehen. Das gesamte Gutachten gibt es hier.

Gutachten

 

Nächste Termine

08.11.2024, 17:00 Uhr
parteiöffentlich
ASG-Landesvorstandssitzung
Stuttgart

Alle Termine

Besucher

Besucher:249437
Heute:18
Online:1