Nachrichten zum Thema Arbeitsgemeinschaften

13.02.2024 in Arbeitsgemeinschaften

ASG: Was soll bleiben - was fehlt und was muss sich ändern?

 

Ende 2023 hatte die ASG an einem Informationsstand gefragt, was bei Gesundheit und Pflege in unserem Land bleiben sollte, wie es ist, was fehlt und was geändert werden sollte. Teilnehmer:innen an einer gesundheitspolitischen Veranstaltung mit MdB Heike Baehrens und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatten dazu spontan geantwortet. Die Antworten dokumentieren wir hier. Sie fließen in das Arbeitsprogramm der ASG-Baden-Württemberg ein.

12.12.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Digitalisierung muss den Menschen dienen

 
Digitalisierung

Ziel aller Digitalisierungsmaßnahmen muss es sein, den Menschen einen besseren Zugang zur medizinischen und pflegerischen Versorgung zu ermöglichen, Angehörige zu entlasten und das Gesundheits- und Pflegepersonal in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Besonders sozial benachteiligten Menschen muss der Zugang zu digitalen Angeboten durch verständliche Gesundheitsinformationen und barrierefreie Systeme ermöglicht werden. Alle Maßnahmen müssen sich an diesen übergeordneten Zielen messen lassen. 

24.11.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Warum wir uns in der ASG engagieren

 

Warum sie Gesundheitspolitik zu ihrem Thema machen, verraten uns Mitglieder aus der ASG Baden-Württemberg in diesem Video. Die vollständigen Interviews sind auch bei der Vorstellung der Landesvorstandsmitglieder auf der Seite "Wir über uns" zu finden

 

27.09.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Highlight auf der ASG Landeskonferenz

 

Mit einer hochkarätig besetzten Gesprächsrunde eröffnet die ASG ihre Landeskonferenz in Stuttgart. Eingeladen sind SPD- Mitglieder und Freunde der Sozialdemokratie, die sich für Themen aus der Gesundheits- und Pflegepolitik interessieren.

Jetzt anmelden und dabei sein: bw.arbeitsgemeinschaften@spd.de

21.04.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Krankenhausreform

 
Krankenhausträgerschaft in Baden-Württemberg 2022

Warum sie notwendig ist

Die Finanzierung der Krankenhäuser mit Fallpauschalen hat zu Verwerfungen in der stationären Gesundheitsversorgung geführt. Eine umfassende Reform dieses Systems ist geboten. Die ASG hat mit MdB Heike Baehrens, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion über das Reformvorhaben der Bundesregierung und mögliche Auswirkungen auf die Krankenhäuser diskutiert.

Besucher

Besucher:249437
Heute:4
Online:1