05.10.2021 in Veranstaltungen

Dringender Handlungsbedarf bei der Pflege

 

Die Landeskonferenz der Sozialdemokrat:innen im Gesundheitswesen am 2. Oktober 2021 im Kolpinghaus Stuttgart, hat Herbert Weisbrod Frey einstimmig für zwei weitere Jahre als ASG-Landesvorsitzenden bestätigt. Stellvertreter:innen sind Manfred Bleil, Claudia Brackmeyer, Olivier Elmer und Gabriele Teichmann. Als Beisitzer wurden gewählt Enes-Batuhan Baskal, Daniel Dröschel, Dr. Manfred Eissler, Dr. Max Hahn, Andreas Haupt, Klaus Kirschner, Walter Leyh, Mathias Rieger, Peter Schrade, Sabine Seifert und Ursula Wertheim-Schäfer. Mehr zu den einzelnen Vorstandsmitgliedern gibt es auf unserer Homepage.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Weisbrod-Frey die gute Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft mit Partei und Fraktion hervor. Gerade in den Landtags- und Bundestagswahlen habe man gemeinsam Schwerpunkte bei Gesundheit und Pflege gesetzt. Aufgrund der Corona Pandemie wurde vor allem auf online Formate gesetzt. Eingesetzt hat sich die ASG ganz besonders für eine starke Interessenvertretung der Pflegenden. Sie könne nur im Konsens mit allen Berufsorganisationen und der Gewerkschaft gelingen. Dies müsse auch der Sozialminister berücksichtigen.

Für die neue Amtszeit sieht die ASG dringenden Handlungsbedarf vor allem bei der Altenpflege.  Zur Ausbildung in den Pflegeberufen und zur Finanzierung der ambulanten und stationären Pflege wurden Anträge verabschiedet. Es sei zu erkennen, dass die Zahl der Bewerber:innen für die Altenpflege nach Einführung der generalistischen Ausbildung deutlich zurückgegangen sei. Hier müsse unverzüglich gegengesteuert werden.

Der Hauptvortrag wurde von Thilo Rentschler, Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) und Oberbürgermeister a.D. der Stadt Aalen gehalten. Er betonte darin die großen Herausforderungen für die Kommunen bei der Daseinsvorsorge Gesundheit.

06.03.2020 in Veranstaltungen

"Eine für alle - Welche Interessenvertretung brauchen beruflich Pflegende?"

 

Für die ASG Baden-Württemberg ist klar: Die beruflich Pflegenden brauchen eine starke Stimme. Sie sind die größte Beschäftigtengruppe im Gesundheitswesen. Deshalb muss Pflege noch mehr zum Thema in der Politik und Gesellschaft werden. Aber welche Interessenvertretung eignet sich am besten? Diese Frage stellte die ASG auf einer Veranstaltung am 22. Januar 2020 im Landtag. Am Ende war deutlich, dass eine starke Interessenvertretung der Pflegenden nur im Konsens mit allen Berufsorganisationen und der Gewerkschaft gelingen kann.


Lesen Sie hier einen Bericht zur Veranstaltung sowie die Präsentationen von Sabine Seifert, Kathrin Weidenfelder, Beatrice Zeiger, und Regina Albrecht.

 

Weitere Informationen zu

Pflegekammer Rheinland-Pfalz

Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB)

Arbeitskammer des Saarlandes

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

 

 

11.03.2019 in Veranstaltungen

ASG-Bundeskonferenz 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ASG-Bundeskonferenz fand am 29./30.03.2019 in Berlin statt. Aus Baden-Württemberg waren 6 Delegierten angereist.

Neben zahlreichen Grußworten, u.a. von Grit Genster, ver.di, Lothar Binding MdB, Bundes- und Landesvorsitzender der SPD 60 plus, sowie Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der Jusos, standen die Antragsberatung und die Wahlen zum ASG-Bundesvorstand im Mittelpunkt der Konferenz. In einer Zukunftswerkstatt "Gesundheit und Pflege 2040" arbeiteten die Delegierten ihre Vorstellungen aus, wie die Gesundheits- und Pflegepolitik der Zukunft aussehen soll.

Bei den Wahlen zum Bundesvorstand wurde der ASG-Landesvorsitzende Herbert Weisbrod-Frey (Bildmitte) mit mehr als 86 Prozent der gültigen Stimmen zum Stellv. ASG-Bundesvorsitzenden gewählt. 

mehr

31.01.2019 in Veranstaltungen

ASG-Landeskonferenz 2019

 

Die diesjährige ASG-Landeskonferenz fand am 26. Januar 2019 im Kolpinghaus in Stuttgart statt. Bei den Wahlen zum ASG-Landesvorstand wurde Herbert Weisbrod-Frey mit 100 % der Stimmen zum Landesvorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Klaus Kirschner an, der die ASG mehr als 12 Jahre lang geführt und nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hatte, aber weiterhin als Beisitzer dem Vorstand erhalten bleibt. 

Als Stellvertreter wurden gewählt Manfred Bleil (KV Heidenheim); Claudia Brackmeyer (KV Konstanz), Dr. Olivier Elmer (KV Rhein-Neckar) und Gabriele Teichmann (KV Neckar-Odenwald).

Weiterhin gehören dem Landesvorstand an Enes-Batuhan Baskal (KV Ostalb), Daniel Dröschel (KV Lörrach), Dr. Manfred Eissler (KV Tübingen), Dr. Max Hahn (KV Konstanz), Andreas Haupt (KV Heilbronn-Land), Klaus Kirschner (KV Rottweil), Walter F. Leyh (KV Schwäbisch Hall), Peter Schrade (KV Rems-Murr), Sabine Seifert (KV Mannheim) und Ursula Wertheim-Schäfer (KV Rhein-Neckar) an.

Erik Scherb, Geschäftsführer des MdK Baden-Württemberg, referierte über die Erfahrungen mit der Umsetzung des Pflegestärkungsgesetzes (PSG) II.

Bei der anschließenden Antragsberatung wurde u.a. eine Resolution zur Kommunalwahl 2019 verabschiedet. Alle Beschlüsse finden Sie hier.

16.01.2017 in Veranstaltungen

ASG-Landeskonferenz 2017

 

Die diesjährige ASG-Landeskonferenz fand am 14. Januar 2017 im Turmforum im Hauptbahnhof in Stuttgart statt. Dort wurde Klaus Kirschner (KV Rottweil) mit überwältigender Mehrheit als ASG-Landesvorsitzender bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Dr. Olivier Elmer (KV Rhein-Neckar), Gabriele Teichmann (KV Neckar-Odenwald) und Herbert Weisbrod-Frey (KV Heidelberg) gewählt. Weiterhin gehören dem Landesvorstand an Manfred Bleil (KV Heidenheim), Claudia Brackmeyer (KV Konstanz), Daniel Dröschel (KV Lörrach), Dr. Manfred Eissler (KV Tübingen), Heinz Grauer (KV Stuttgart), Dr. Max Hahn (KV Konstanz), Andreas Haupt (KV Heilbronn-Land), Christian Hübner (KV Esslingen), Dieter Kress (KV Tübingen), Peter Schrade (KV Rems-Murr) und Sabine Seifert (KV Mannheim) an.

Nächste Termine

26.04.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
ASG Landesvorstand - mitgliederoffen
Stuttgart Hybrid

Alle Termine

Besucher

Besucher:249437
Heute:38
Online:2